Quantcast
Channel: DER SPIEGEL - Die Geldfrage
Browsing latest articles
Browse All 33 View Live

Geldanlage: Soll man jetzt noch Aktien kaufen?

Der Dax verzeichnet gerade Höchststände, viele Anleger machen Gewinne. Doch die Mehrheit der Deutschen besitzt trotz Niedrigzinsen gar keine Aktien. Lohnt sich der Einstieg auch jetzt noch?

View Article



Die Geldfrage: Sind Negativzinsen legal?

Dutzende Banken und Volksbanken verlangen mittlerweile Minuszinsen von ihren Kunden, wenn diese größere Beträge auf ihrem Tagesgeld- oder Sparkonto parken. Das ist ärgerlich, aber ist es auch...

View Article

Girokonto: Liest die Bank meine Kontoauszüge? - Die Geldfrage

Wie viele andere Unternehmen werten auch Banken die Daten ihrer Kunden - etwa die Kontoauszüge - so weit wie möglich aus. Verbraucherschützer halten bestimmte Auswüchse in der Branche für rechtlich...

View Article

Lebensversicherung: Was tun, wenn meine Lebensversicherung verkauft wird?

Axa, Generali, Ergo: Versicherungskonzerne erwägen, ihre Lebensversicherungen an Finanzinvestoren oder Abwicklungsgesellschaften abzutreten. Wie sich Kunden verhalten sollten.

View Article

SPD: Olaf Scholz rät zum Kauf von Aktien – hat aber selbst keine

Aktien fürs Alter legt Finanzminister Scholz den Deutschen nahe. Selbst verzichtet der SPD-Politiker aber auf diese Form des Investments – um Interessenkonflikte zu vermeiden.

View Article


Mut: Wie es gelingt, mehr zu wagen - Podcast

Die Deutschen zweifeln an ihrem Mut, sagt Zukunftsforscher Ulrich Reinhardt – dabei steckt der in uns allen. Was die meisten davon abhält, mutigere Entscheidungen zu treffen, erklärt er im Podcast.

View Article

Finanzen in der Beziehung: Als Paar über Geld sprechen - Podcast

Ehevertrag, Haushaltsbuch, Abrechnungen – nicht sehr romantisch. Aber es ist wichtig, als Paar über Geld zu reden. Wie man das macht, erklären Marielle und Mike Schäfer in dieser Folge.

View Article
Browsing latest articles
Browse All 33 View Live




Latest Images